Scale: Positive Schüler-Lehrer-Beziehung (Interesse des Lehrers am Lernen und der Person)
Related constructSchülerorientierung / Soziale Unterstützung
Theoretical allocation in original studyLernbedingungen in der Schule - Von der Schule geschaffene Lernbedingungen
OriginScale taken over from
SourceFickermann, Detlef (Hrsg.); Weishaupt, Horst (Hrsg.); u.a.: Kleine Grundschulen in Europa. Berichte aus elf europäischen Ländern. - Weinheim: Deutscher Studien-Verl. (1998), 357 S. - ISBN: 3-89271-786-9
CitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Positive Schüler-Lehrer-Beziehung (Interesse des Lehrers am Lernen und der Person) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretical backgroundSchulklima-Forschung: Positive Lehrer-Schüler-Beziehungen fördern das Wohlbefinden der Schüler und damit auch eine positive Einstellung zum Lernen (Fend, 1998).
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2000
NotesAus Platzmangel wurden die Items "... verstehen Spaß." und "... wollen für uns Schüler/innen das Beste." nicht in den Fragebogen der Hauptuntersuchung aufgenommen. Die Skala verschlechtert sich dadurch.
Release date30.06.2020
Number of items6
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.82 | 2.83 | 0.76 | 4712 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Unsere Lehrer/innen | |||
... reden mit uns, wenn uns etwas nicht gefällt. | 2.98 | 1.04 | 0.56 |
... geben ihre Fehler zu. | 2.56 | 1.12 | 0.57 |
...gestalten den Unterricht interessant und spannend. | 2.49 | 0.95 | 0.57 |
Insgesamt habe ich zu den meisten Lehrerinnen und Lehrern volles Vertrauen. | 2.86 | 1.07 | 0.59 |
Unsere Lehrer/innen | |||
…interessiert, dass wir wirklich etwas lernen. | 3.28 | 1.03 | 0.62 |
…haben Verständnis für unsere persönlichen Probleme. | 2.81 | 1.08 | 0.63 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt überwiegend nicht |
3 | teils, teils |
4 | stimmt überwiegend |
5 | stimmt ganz genau |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)