Scale: Sprache(n) im Kleinkindalter
Related constructMigrationshintergrund
Theoretical allocation in original studyEthnischer Hintergrund der Familie
OriginOwn development
SourceCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Sprache(n) im Kleinkindalter - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Primarstufe
Time Period of Data Collection2001
NotesDie Items sind rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚ja‘ (1); ‚nein‘ (2)
Release date30.06.2020
Number of items6
IntroductionWenn du gleichzeitig mehr als eine Sprache gelernt hast, als du noch klein warst, kannst du für
mehrere Sprachen „Ja“ ankreuzen.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Welche Sprachen hast du sprechen gelernt, als du noch klein warst? | |||
Deutsch | 0.95 | 0.22 | -- |
Türkisch | 0.05 | 0.23 | -- |
Italienisch | 0.04 | 0.20 | -- |
Serbisch | 0.01 | 0.08 | -- |
Bosnisch | 0.01 | 0.09 | -- |
Andere Sprache | 0.30 | 0.46 | -- |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
0 | nein |
1 | ja |
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)