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Scale: Medienkonsum: Informative Inhalte

Related constructTV und Medien Konsum

Theoretical allocation in original studyLebens- und Lernbedingungen in der Freizeit - Schulrelevante und andere Freizeitaktivitäten

OriginScale taken over from

SourceTillmann, Klaus-Jürgen; u.a.: Schülergewalt als Schulproblem. Verursachende Bedingungen, Erscheinungsformen und pädagogische Handlungsperspektiven. - Weinheim u.a.: Juventa (1999), 365 S. - Jugendforschung - ISBN: 3-7799-0466-7

CitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Medienkonsum: Informative Inhalte - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1

Theoretical backgroundInformationsorientierte Nutzung des Fernsehens lässt auf generell aktives, neugieriges,
lernendes Verhalten schließen.

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2000

NotesNach Ausschluss der Items „Serien“ und "Unterhaltung, Quiz, Musik" ergibt sich ein Cronbachs ? von 0,55.

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.522.400.934562

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie oft hast du in den letzten 2 Wochen die folgenden Filme/ Sendungen gesehen?
Serien 3.701.280.21
Unterhaltung, Quiz, Musik 2.891.370.28
Nachrichten 3.131.400.39
Sportsendungen 2.481.450.29
Politische Magazine 1.510.890.30

Response category

ValueMeaning
1nie
2einmal
32- bis 3-mal
44- bis 5-mal
56-mal und mehr

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)



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