Scale: Briefe- und Tagebuchschreiben
Related constructLese- und Schreibgewohnheiten
Theoretical allocation in original studyLebens- und Lernbedingungen in der Freizeit - Schulrelevante und andere Freizeitaktivitäten
OriginScale taken over from
CitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Briefe- und Tagebuchschreiben - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretical backgroundSchreibaktivitäten sind jugendkulturelle Ausdrucksformen, die auf eine ausgeprägte
Literalität hinweisen und auf große Lernbereitschaft schließen lassen (Behnken, 1997).
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2000
NotesDie Skala wurde von der Expertengruppe neu entwickelt.
Für das Item "Führst du Tagebuch?" gilt das Antwortformat 1 = Nein, ich habe noch nie Tagebuch geführt,
2 = Früher habe ich mal Tagebuch geführt, jetzt nicht mehr, 3 = ja, hin und wieder, mit
Unterbrechungen, 4 =ja, seit mindestens 2 Monaten regelmäßig.
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.58 | 2.42 | 1.01 | 4718 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wie häufig schreibst du Briefe an Freunde, Bekannte, Verwandte? | 2.55 | 1.26 | 0.60 |
Wie häufig bekommst du Briefe von Freunden, Bekannten, Verwandten? | 2.70 | 1.17 | 0.62 |
Wie häufig verschickst du Briefe oder Mitteilungen per E-Mail? | 2.41 | 1.61 | 0.08 |
Führst du Tagebuch? | 1.73 | 0.91 | 0.31 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie |
2 | weniger als einmal im Monat |
3 | etwa einmal im Monat |
4 | etwa einmal in der Woche |
5 | fast täglich |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)