Scale: Lernaktivitäten in Mathematik
Related constructEinsatz und Variation verschiedener Lehr-Lernmethoden
Theoretical allocation in original studyIndividuelle Lernbedingungen
OriginOwn development
CitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Lernaktivitäten in Mathematik - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Primarstufe
Time Period of Data Collection2007
Release date30.06.2020
Number of items11
Items
| Item text |
|---|
| Wie oft machst du diese Dinge im Mathematikunterricht? |
| Ich benutze einen Computer. |
| Ich benutze einen Taschenrechner. |
| Ich löse Aufgaben selbstständig. |
| Ich erkläre meine Antworten. |
| Ich arbeite mit anderen Schülern in einer kleinen Gruppe. |
| Ich lerne auswendig, wie man Aufgaben löst. |
| Ich lerne etwas über Formen, wie z. B. Kreise, Dreiecke, Rechtecke und Würfel. |
| Ich erstelle Tabellen, Diagramme oder Grafiken. |
| Ich messe Dinge in der Klasse und in der Schule aus. |
| ich rechne mit Brüchen und Dezimalzahlen. |
| Ich übe addieren, subtrahieren, multiplizieren und dividieren, ohne einen Taschenrechner zu verwenden. |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | In jeder oder fast jeder Stunde |
| 2 | In ungefähr der Hälfte der Stunden |
| 3 | In einigen Stunden |
| 4 | Nie |
StudyTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)



