Scale: Integration von Leseunterricht in Fachunterricht
Related constructProfessionelles Selbstverständnis
Theoretical allocation in original study--
OriginOwn development
SourceCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Integration von Leseunterricht in Fachunterricht - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2001
Release date30.06.2020
Number of items1
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
-- | -- | -- | 7285 |
Items
Item text |
---|
Welche der folgenden Aussagen beschreibt am besten, wie Sie Viertklässler dieser Klasse im Lesen unterrichten? |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | Bei mir sind Leseunterricht und lesebezogene Unterrichtsaktivitäten gewöhnlich Bestandteil des Unterrichts verschiedener anderer Fächer. |
2 | Bei mir machen Leseunterricht und lesebezogene Unterrichtsaktivitäten gewöhnlich ein eigenes Fach aus. |
3 | Beides zuvor Genannte trifft für mich ungefähr gleichermaßen zu. |
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)