Scale: Zeit für Lesen / formeller – informeller Unterricht (b)
Related constructBerufliche Situation
Theoretical allocation in original study--
OriginOwn development
SourceCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Zeit für Lesen / formeller – informeller Unterricht (b) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2001
NotesDie im Item "Ist ein Teil der zur Frage 9a. angegebenen Zeit ausdrücklich für formellen Leseunterricht
vorgesehen, bei dem die Fertigkeiten der Schüler im Lesen bewusst gefördert oder gefestigt
werden sollen?" genannte Frage 9a stammt aus der Skala "Zeit für Lesen / formeller – informeller Unterricht (a)" und thematisiert die Zeit, die in einer normalen Schulwoche mit Leseunterricht oder lesebezogene Aktivitäten verbracht wird.
Die Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung ‚ja‘ (1); ‚nein‘ (2).
Release date30.06.2020
Number of items1
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
-- | 0.73 | 0.44 | 6985 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ist ein Teil der zur Frage 9a. angegebenen Zeit ausdrücklich für formellen Leseunterricht vorgesehen, bei dem die Fertigkeiten der Schüler im Lesen bewusst gefördert oder gefestigt werden sollen? | 0.73 | 0.44 | -- |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
0 | nein |
1 | ja |
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)