Scale: Schulbibliothek, Nutzung
Related constructEinsatz und Variation verschiedener Lehr-Lernmethoden
Theoretical allocation in original studySchulbücher und Unterrichtsmaterialien
OriginOwn development
SourceCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Schulbibliothek, Nutzung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2001
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung ‚In dieser Schule gibt es keine Bibliothek‘ (1); ‚jeden Tag oder fast jeden Tag‘ (2);
‚ein- bis zweimal pro Woche‘ (3); ‚ein- bis zweimal im Monat‘ (4);
‚nie oder fast nie‘ (5)
Release date30.06.2020
Number of items1
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| -- | 3.68 | 1.51 | 6965 |
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
|---|---|---|---|
| Wie oft schicken Sie Schüler in die Schulbibliothek oder gehen mit ihnen dorthin? | 3.68 | 1.51 | -- |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | nie oder fast nie |
| 2 | ein- bis zweimal im Monat |
| 3 | ein- bis zweimal pro Woche |
| 4 | jeden Tag oder fast jeden Tag |
| 5 | In dieser Schule gibt es keine Bibliothek |
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)



