Scale: Qualität des Mathematikbuches
Related constructAusstattung
Theoretical allocation in original studySchulbücher und Unterrichtsmaterialien
OriginFurther development
based onDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Skalenbildung Hauptuntersuchung Skalenhandbuch zum DFG-Projekt „Qualität von Schule und Unterricht“ [unveröffentlichtes Dokument] , 1999
CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Qualität des Mathematikbuches - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2001
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚gut‘ (1); ‚eher gut‘ (2); ‚eher schlecht‘ (3); ‚schlecht‘ (4)
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size | 
|---|---|---|---|
| 0.89 | -- | -- | -- | 
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy | 
|---|---|---|---|
| Wie bewerten Sie das in Ihrer Klasse verwendete Mathematik-Schulbuch hinsichtlich folgender Kriterien? | |||
| Aufbau / Gliederung | 3.15 | 0.78 | 0.59 | 
| Darstellung | 3.03 | 0.72 | 0.81 | 
| Anschaulichkeit | 2.97 | 0.76 | 0.80 | 
| Interessantheit | 2.75 | 0.75 | 0.75 | 
| Verwendung von Beispielen | 2.89 | 0.79 | 0.74 | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | schlecht | 
| 2 | eher schlecht | 
| 3 | eher gut | 
| 4 | gut | 
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)



