Scale: Inhaltliche Ausdifferenzierung - A. Zahlen (Arithmetik)
Related constructUnterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte
Theoretical allocation in original studyMathematikunterricht in der TIMSS-Klasse
OriginOwn development
CitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Inhaltliche Ausdifferenzierung - A. Zahlen (Arithmetik) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2007
NotesIn der Studie zusammen mit den Skalen "B. Gemoetrische Formen und Maße" und "C. Darstellung von Daten" zusammengefasst. Übergeordnete Skala: "Inhaltliche Ausdifferenzierung (Mathematik)".
Release date30.06.2020
Number of items19
Items
Item text |
---|
Die folgende Liste umfasst die Hauptinhalte, die Bestandteil des TIMSSMathematiktests sind. Bitte kreuzen Sie die Antwort an, die am besten beschreibt, wann jeder dieser Inhalte bei den Viertklässlern der TIMSS-Klasse unterrichtet wurde. Wurde ein Inhalt erst teilweise in diesem Schuljahr unterrichtet, aber noch nicht abschließend behandelt, antworten Sie bitte mit „Zum Großteil in diesem Schuljahr unterrichtet". Wenn ein angeführter Inhalt noch gar nicht unterrichtet wurde oder Sie gerade erst mit der Einführung begonnen haben, wählen Sie bitte „Noch nicht unterrichtet oder gerade erst mit der Einführung begonnen". In diese dritte Kategorie gehören auch Inhalte, die gar nicht im Lehrplan der 4. Klasse enthalten sind. |
Darstellung ganzer Zahlen durch Wörter, Diagramme oder Symbole |
Ganze Zahlen inklusive Stellenwerte und Anordnung |
Berechnungen mit ganzen Zahlen |
Vielfache und Teiler von Zahlen |
Schätzen mit ganzen Zahlen |
Verhältnisrechnung/Proportionalität |
Bruchrechnen (Teile eines Ganzen oder einer Menge, Lokalisierung des Ergebnisses auf einem Zahlenstrahl) |
Kürzen und Erweitern von Brüchen (gleichwertige Brüche) |
Vergleichen und Ordnen von einfachen Brüchen |
Darstellung von Brüchen in Worten, Zahlen oder grafisch |
Addieren und Subtrahieren von einfachen Brüchen |
Dezimalzahlen mit Kommastelle in Zahlen und Worten darstellen |
Addieren und Subtrahieren mit Dezimalzahlen |
Fehlende Zahlen in Gleichungen finden (z. B. Welche Zahl fehlt, damit die Rechnung stimmt, wenn 17+__=29?) |
Darstellung einfacher Sachverhalte in Gleichungen mit oder ohne Unbekannten (z. B. einfache Textaufgaben) |
Zahlenmuster (Erweiterung von Zahlenmustern und Auffinden fehlender Zahlen) |
Beschreibung von Beziehungen zwischen aufeinander folgenden Zahlen in Zahlenfolgen |
Erzeugung von Zahlenpaaren, die nach bestimmten Regeln erstellt werden (z. B.: Multipliziere die erste Zahl mit 3 und addiere 2, um die zweite Zahl zu bekommen.) |
Auffinden der Regeln, nach denen Zahlenpaare erstellt wurden |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | Zum Großteil bereits vor diesem Schuljahr unterrichtet |
2 | Zum Großteil in diesem Schuljahr unterrichtet |
3 | Noch nicht unterrichtet oder gerade erst mit der Einführung begonnen |
StudyTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)