Scale: Einsatz des Taschenrechners (bestimmte Tätigkeiten)
Related constructEinsatz und Variation verschiedener Lehr-Lernmethoden
Theoretical allocation in original studyComputer und Taschenrechner
OriginOwn development
CitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Einsatz des Taschenrechners (bestimmte Tätigkeiten) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2007
Release date30.06.2020
Number of items4
Items
| Item text |
|---|
| Wie oft verwenden die Viertklässler der TIMSS-Klasse im Mathematikunterricht den Taschenrechner für die folgenden Tätigkeiten? |
| Antworten überprüfen |
| Routinerechnungen durchführen |
| Komplexe Aufgaben lösen |
| Zahlenzusammenhänge erkunden |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | In jeder oder fast jeder Stunde |
| 2 | In ungefähr der Hälfte der Stunden |
| 3 | In einigen Stunden |
| 4 | Nie |
StudyTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)



