Scale: Lesegewohnheiten des Lehrers – Lesehäufigkeit
Related constructLese- und Schreibgewohnheiten
Theoretical allocation in original study--
OriginOwn development
SourceCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Lesegewohnheiten des Lehrers – Lesehäufigkeit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2001
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ,jeden Tag oder fast jeden Tag‘ (1); ,ein- bis zweimal in der Woche‘ (2);
,ein- bis zweimal im Monat‘ (3); ,nie oder fast nie‘ (4)
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| 0.55 | -- | -- | -- |
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
|---|---|---|---|
| Wie oft lesen Sie zu Hause aus folgenden Gründen? | |||
| Zum Vergnügen | 3.49 | 0.76 | 0.32 |
| Für meine Aus- oder Weiterbildung | 2.59 | 0.78 | 0.32 |
| Aus anderen Gründen | 2.94 | 1.11 | 0.50 |
Ausgeschlossene Items der Skala
| Item text |
|---|
| Wie oft lesen Sie zu Hause aus folgenden Gründen? |
| Für die Arbeit |
| Um Nachrichten zu erfahren |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | nie oder fast nie |
| 2 | ein- bis zweimal pro Woche |
| 3 | ein- bis zweimal im Monat |
| 4 | jeden Tag oder fast jeden Tag |
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)



