Scale: Verantwortungsbereiche
Related constructInstitutionelle Organisation, Leitungshandeln
Theoretical allocation in original studyRahmenbedingungen und Ziele der schulischen Arbeit
OriginOwn development
CitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Verantwortungsbereiche - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2000
NotesDie deutschen und die internationalen Variablen entsprechen einander; lediglich die Variable
"Entscheidung über das Fächerangebot" fehlt bei den internationalen Variablen.
Release date30.06.2020
Number of items13
IntroductionWer trägt in Ihrer Schule die Verantwortung für die folgenden Bereiche?
Items
| Item text | 
|---|
| Einstellung von Lehrkräften | 
| Entlassung von Lehrkräften | 
| Festlegung des Anfangsgehalts der Lehrkräfte | 
| Entscheidung über die Beförderung/ Höhergruppierung von Lehrkräften | 
| Festlegung des Schulbudgets | 
| Entscheidung über die Verwendung des Budgets innerhalb der Schule | 
| Festlegung von disziplinären Regeln für die Schüler/innen (z.B. Schulordnung) | 
| Festlegung von Kriterien für die Schülerbeurteilung | 
| Aufnahme von Schülern/ Schülerinnen in die Schule | 
| Wahl der verwendeten Lehrbücher | 
| Bestimmung des Lehrstoffes | 
| Entscheidung über das Kursangebot | 
| Entscheidung über das Fächerangebot | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | Nicht im Verantwortungsbereich der Schule | 
| 2 | Gremium der Schule, z.B. Schulkonferenz | 
| 3 | Schulleitung | 
| 4 | Fachbereichsleitung | 
| 5 | Lehrkräfte, Lehrerkonferenz | 
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)



