Scale: Eigene Einschätzung der Lehrbefähigung durch die Themen der Befragung (Mathematik - Zahlen)
Related constructFachlich-pädagogisches Wissen
Theoretical allocation in original studyFachliche Qualifikation und Einstellung
OriginOwn development
CitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Eigene Einschätzung der Lehrbefähigung durch die Themen der Befragung (Mathematik - Zahlen) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2007
Release date30.06.2020
Number of items10
Items
| Item text | 
|---|
| Wie gut fühlen Sie sich vorbereitet, folgende Themenbereiche in Mathematik zu unterrichten? | 
| Ganze Zahlen inklusive Stellenwerte und Anordnung | 
| Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren und/oder Dividieren mit ganzen Zahlen | 
| Bruchrechnen (Teile eines Ganzen oder einer Menge, Lokalisierung des Ergebnisses auf einem Zahlenstrahl) | 
| Darstellung von Brüchen in Worten, Zahlen oder grafisch | 
| Vergleichen und Ordnen von Brüchen | 
| Addieren und Subtrahieren von Brüchen | 
| Addieren und Subtrahieren mit Dezimalzahlen | 
| Gleichungen (Finden einer fehlenden Zahl, einfache Sachprobleme mit Gleichungen lösen) | 
| Zahlenmuster (Erweiterungen von Zahlenmustern und Auffinden fehlender Terme) | 
| Relationen zwischen vorgegebenen Zahlenpaaren | 
Overarching scaleEigene Einschätzung der Lehrbefähigung durch die Themen der Befragung (Mathematik)
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | Wird nicht unterrichtet | 
| 2 | Sehr gut vorbereitet | 
| 3 | Einigermaßen vorbereitet | 
| 4 | Nicht gut vorbereitet | 
StudyTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)



