Scale: Eigene Einschätzung der Lehrbefähigung durch die Themen der Befragung (Sachunterricht - Physik))
Related constructFachlich-pädagogisches Wissen
Theoretical allocation in original studyFachliche Qualifikation und Einstellung
OriginOwn development
CitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Eigene Einschätzung der Lehrbefähigung durch die Themen der Befragung (Sachunterricht - Physik)) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2007
Release date30.06.2020
Number of items9
Items
| Item text | 
|---|
| Wie gut fühlen Sie sich vorbereitet, folgende Themenbereiche im Sachunterricht zu unterrichten? | 
| Klassifizierung von Gegenständen und Stoffen nach ihren physikalischen Eigenschaften (z. B. Masse, Form, Volumen, Farbe, Härte, Oberflächenbeschaffenheit, elektrische und thermische Leitfähigkeit, magnetische Anziehungskraft) | 
| Gemenge herstellen und trennen | 
| Aggregatzustände verschiedener Stoffe (fest, flüssig, gasförmig) und Unterschiede in ihren physikalischen Eigenschaften (Form, Volumen), einschließlich Zustandsänderungen durch Erhitzen und Abkühlen (schmelzen, frieren, verdampfen, kondensieren) | 
| Bekannte Veränderungen bei verschiedenen Stoffen (z. B. Verwesen von tierischen und pflanzlichen Stoffen, verrosten, kochen) | 
| Übliche Energiequellen/-formen und ihr praktischer Gebrauch (z. B. Wind, Sonne, Elektrizität, Brennstoffe, Wasserkraft, Nahrung) | 
| Licht (z. B. Lichtquellen und Verhalten bei Licht) | 
| Elektrische Schaltkreise | 
| Eigenschaften von Magneten | 
| Kräfte, die Objekte in Bewegung setzen (Erdanziehung, Anziehungs- und Abstoßungskräfte) | 
Overarching scaleEigene Einschätzung der Lehrbefähigung durch die Themen der Befragung (Sachunterricht)
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | Wird nicht unterrichtet | 
| 2 | Sehr gut vorbereitet | 
| 3 | Einigermaßen vorbereitet | 
| 4 | Nicht gut vorbereitet | 
StudyTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)



