Scale: Eigene Einschätzung der Lehrbefähigung durch die Themen der Befragung (Sachunterricht - Physik))
Related constructFachlich-pädagogisches Wissen
Theoretical allocation in original studyFachliche Qualifikation und Einstellung
OriginOwn development
CitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Eigene Einschätzung der Lehrbefähigung durch die Themen der Befragung (Sachunterricht - Physik)) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2007
Release date30.06.2020
Number of items9
Items
Item text |
---|
Wie gut fühlen Sie sich vorbereitet, folgende Themenbereiche im Sachunterricht zu unterrichten? |
Klassifizierung von Gegenständen und Stoffen nach ihren physikalischen Eigenschaften (z. B. Masse, Form, Volumen, Farbe, Härte, Oberflächenbeschaffenheit, elektrische und thermische Leitfähigkeit, magnetische Anziehungskraft) |
Gemenge herstellen und trennen |
Aggregatzustände verschiedener Stoffe (fest, flüssig, gasförmig) und Unterschiede in ihren physikalischen Eigenschaften (Form, Volumen), einschließlich Zustandsänderungen durch Erhitzen und Abkühlen (schmelzen, frieren, verdampfen, kondensieren) |
Bekannte Veränderungen bei verschiedenen Stoffen (z. B. Verwesen von tierischen und pflanzlichen Stoffen, verrosten, kochen) |
Übliche Energiequellen/-formen und ihr praktischer Gebrauch (z. B. Wind, Sonne, Elektrizität, Brennstoffe, Wasserkraft, Nahrung) |
Licht (z. B. Lichtquellen und Verhalten bei Licht) |
Elektrische Schaltkreise |
Eigenschaften von Magneten |
Kräfte, die Objekte in Bewegung setzen (Erdanziehung, Anziehungs- und Abstoßungskräfte) |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | Wird nicht unterrichtet |
2 | Sehr gut vorbereitet |
3 | Einigermaßen vorbereitet |
4 | Nicht gut vorbereitet |
StudyTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)