Scale: Eigene Einschätzung der Lehrbefähigung durch die Themen der Befragung (Sachunterricht - Geografie)
Related constructFachlich-pädagogisches Wissen
Theoretical allocation in original studyFachliche Qualifikation und Einstellung
OriginOwn development
CitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Eigene Einschätzung der Lehrbefähigung durch die Themen der Befragung (Sachunterricht - Geografie) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2007
Release date30.06.2020
Number of items7
Items
| Item text | 
|---|
| Wie gut fühlen Sie sich vorbereitet, folgende Themenbereiche im Sachunterricht zu unterrichten? | 
| Charakteristische Landschaftsmerkmale (z. B. Berge, Ebenen, Flüsse, Wüsten) | 
| Wasser (Vorkommen, Arten, fließende/stehende Gewässer) | 
| Luft (Zusammensetzung, Nachweis des Vorhandenseins, Gebrauch, Wichtigkeit für die Existenz von Leben) | 
| Charakteristische Landschaftsmerkmale (z. B. Berge, Ebenen, Flüsse, Wüsten) und das Beziehungs- und Wirkungsgefüge von Mensch und Landschaft (z. B. Landwirtschaft, Bewässerung, Landgewinnung) | 
| Wetterbedingungen in der Betrachtung von Tag zu Tag oder über die Jahreszeiten | 
| Fossilien von Tieren und Pflanzen (Alter, Erscheinung) | 
| Unser Sonnensystem (Planeten, Sonne, Mond) | 
Overarching scaleEigene Einschätzung der Lehrbefähigung durch die Themen der Befragung (Sachunterricht)
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | Wird nicht unterrichtet | 
| 2 | Sehr gut vorbereitet | 
| 3 | Einigermaßen vorbereitet | 
| 4 | Nicht gut vorbereitet | 
StudyTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)



