Scale: Einrichtungen zur Leseförderung
Related constructLerngelegenheiten
Theoretical allocation in original studyMaßnahmen zur Qualitätsentwicklung und -sicherung
OriginOwn development
CitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Einrichtungen zur Leseförderung - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2000
NotesDie Frage ist in zwei Abschnitte unterteilt, im ersten wird gefragt, ob es die betreffenden
Einrichtungen gibt, im zweiten wird nach der Häufigkeit verschiedener Maßnahmen gefragt;
siehe „Häufigkeit von Maßnahmen zur Leseförderung“.
Das Item „sonstige Maßnahmen, und zwar:“ wurde frei beantwortet.
Release date30.06.2020
Number of items13
IntroductionGibt es in diesem Schuljahr an Ihrer Schule die folgenden Einrichtungen und Maßnahmen zur
Leseförderung?
Items
Item text |
---|
Schulbibliothek |
AG „Lesen“/ „Literatur“ |
AG „Theater“ |
Einrichtung von Leseclubs |
Einrichtung von Klassenbüchereien |
Bücherzeitung |
Projekt „Zeitung in der Schule“ |
Schülerzeitung/ Jahrbuch |
Schreibwerkstatt, Schuldruckerei |
Förderkurse für lese- und rechtschreibschwache Schüler/innen (Legastheniker) |
Zusatzunterricht in Deutsch |
sonstige Maßnahmen, und zwar: |
Angaben zu sonstigen Maßnahmen |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | ja |
2 | nein |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)