Scale: Einstellung zu grundlegenden mathematischen Unterrichtsprinzipien
Related constructIdeelle Überzeugungen zum Lehren und Lernen
Theoretical allocation in original studyFachliche Qualifikation und Einstellung
OriginOwn development
CitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Einstellung zu grundlegenden mathematischen Unterrichtsprinzipien - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2007
Release date30.06.2020
Number of items4
Items
| Item text |
|---|
| Inwieweit stimmen Sie dem Einsatz folgender Unterrichtsprinzipien zu? |
| Im Mathematikunterricht der Grundschule sollten Kinder in mindestens zwei Stunden pro Woche entdeckend lernen können. |
| Im Mathematikunterricht der Grundschule sollten Kinder in mindestens zwei Stunden pro Woche verständnisorientiert lernen können. |
| Im Mathematikunterricht der Grundschule sollten Kinder in mindestens zwei Stunden pro Woche auf eigenen Wegen lernen können. |
| Im Mathematikunterricht der Grundschule sollten Kinder in mindestens zwei Stunden pro Woche von- und miteinander lernen können. |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | trifft gar nicht zu |
| 2 | trifft eher nicht zu |
| 3 | trifft eher zu |
| 4 | trifft genau zu |
StudyTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)



