Scale: Nutzung von Leistungsbeurteilungen
Related constructEvaluation und Leistungsmessung
Theoretical allocation in original studyBeurteilung von Schülerleistungen und ihre Nutzung zur Selbstevaluation der Schule
OriginOwn development
CitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Nutzung von Leistungsbeurteilungen - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2000
Release date30.06.2020
Number of items6
Items
| Item text | 
|---|
| Werden an Ihrer Schule Informationen über die Leistungen der 15-Jährigen genutzt, um ... | 
| die Eltern über die Lernfortschritte ihres Kindes zu informieren? | 
| Entscheidungen über Klassenwiederholungen, Rück- oder Höherstufung zu treffen? | 
| Schüler/innen in leistungsdifferenzierte Gruppen einzuteilen? | 
| die Schule mit regionalen oder nationalen Leistungsstandards zu vergleichen? | 
| die Entwicklung des Leistungsniveaus der Schule von Jahr zu Jahr zu beobachten? | 
| die Effektivität der Lehrkräfte zu beurteilen? | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | ja | 
| 2 | nein | 
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)



