DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Kooperationsinhalte

Related constructSchulinterne Kooperation

Theoretical allocation in original study--

OriginScale taken over from

SourceDitton, Hartmut: Materialien – Qualitätssicherung in Schule und Unterricht [Onlinequelle, Angabe entnommen aus dem Skalenhandbuch (zuletzt geprüft am 23.12.2011), u.U. nicht mehr verfügbar] , München: Ludwig-Maximilians-Universität

CitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Kooperationsinhalte - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2007

Release date30.06.2020

Number of items10

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.8427.764.35224

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Inwieweit kooperieren die Lehrkräfte Ihrer Schule in den folgenden inhaltlichen Bereichen?
Vorbereitung einzelner Unterrichtsstunden 2.620.720.50
Gemeinsame Planung ganzer Unterrichtseinheiten oder Projekte 3.220.640.56
Fachübergreifende Behandlung von Unterrichtsthemen 2.870.700.58
Gemeinsame Durchführung von Unterrichtsstunden 1.950.720.50
Einführung und Erprobung neuer Unterrichtsideen und Methoden 2.750.640.53
Gegenseitige Unterrichtsbeobachtung 1.820.680.49
Gegenseitige Abstimmung des Umgangs mit Hausaufgaben 3.000.680.47
Fachübergreifende Diskussion von Schülerleistungen 3.180.650.43
Begleitung und Beratung neuer Lehrkräfte 3.150.740.63
Gemeinsame Förderung von lernschwachen Schülern 3.200.660.63

Response category

ValueMeaning
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft genau zu

StudyTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education