Scale: Kooperationsinhalte
Related constructInterne Kooperation
Theoretical allocation in original study--
OriginScale taken over from
SourceDitton, Hartmut: Materialien – Qualitätssicherung in Schule und Unterricht [Onlinequelle, Angabe entnommen aus dem Skalenhandbuch (zuletzt geprüft am 23.12.2011), u.U. nicht mehr verfügbar] , München: Ludwig-Maximilians-Universität
CitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Kooperationsinhalte - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2007
Release date30.06.2020
Number of items10
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| 0.84 | 27.76 | 4.35 | 224 |
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
|---|---|---|---|
| Inwieweit kooperieren die Lehrkräfte Ihrer Schule in den folgenden inhaltlichen Bereichen? | |||
| Vorbereitung einzelner Unterrichtsstunden | 2.62 | 0.72 | 0.50 |
| Gemeinsame Planung ganzer Unterrichtseinheiten oder Projekte | 3.22 | 0.64 | 0.56 |
| Fachübergreifende Behandlung von Unterrichtsthemen | 2.87 | 0.70 | 0.58 |
| Gemeinsame Durchführung von Unterrichtsstunden | 1.95 | 0.72 | 0.50 |
| Einführung und Erprobung neuer Unterrichtsideen und Methoden | 2.75 | 0.64 | 0.53 |
| Gegenseitige Unterrichtsbeobachtung | 1.82 | 0.68 | 0.49 |
| Gegenseitige Abstimmung des Umgangs mit Hausaufgaben | 3.00 | 0.68 | 0.47 |
| Fachübergreifende Diskussion von Schülerleistungen | 3.18 | 0.65 | 0.43 |
| Begleitung und Beratung neuer Lehrkräfte | 3.15 | 0.74 | 0.63 |
| Gemeinsame Förderung von lernschwachen Schülern | 3.20 | 0.66 | 0.63 |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | trifft gar nicht zu |
| 2 | trifft eher nicht zu |
| 3 | trifft eher zu |
| 4 | trifft genau zu |
StudyTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)



