Scale: Lehrerkooperation: Austausch
Related constructInterne Kooperation
Theoretical allocation in original study--
OriginScale taken over from
SourceGräsel, Cornelia / Pröbstel, Christina / Freienberg, Julia / Parchmann, Ilka: Anregungen zur Kooperation von Lehrkräften im Rahmen von Fortbildungen , In: Prenzel, Manfred / Allolio-Näcke, Lars (Hrsg.), Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule, Abschlussbericht des DFG Schwerpunktprogramms S. 310-329 , Münster: Waxmann 2006 , ISBN: 3-8309-1743-0
CitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Lehrerkooperation: Austausch - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2007
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| 0.90 | 11.39 | 2.76 | 325 |
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
|---|---|---|---|
| Wie häufig haben Sie fachlichen Kontakt mit dem Jahrgangsteam, der Fachkonferenz oder der Fachgruppe? | |||
| Wichtige berufsrelevante Informationen teile ich meinem Jahrgangsteam, der Fachkonferenz oder der Fachgruppe mit. | 2.78 | 0.80 | 0.79 |
| Ich halte mich zusammen mit den Mitgliedern des Jahrgangsteams, der Fachkonferenz oder der Fachgruppe über arbeitsrelevante Themen auf dem Laufenden. | 2.79 | 0.76 | 0.84 |
| Ich verständige mich mit meinem Jahrgangsteam, der Fachkonferenz oder der Fachgruppe über die Inhalte von Mathematik- und Naturwissenschaftsunterricht. | 2.75 | 0.77 | 0.76 |
| Ich tausche mit Mitgliedern des Jahrgangsteams oder der Fachgruppe Unterrichtsmaterialien aus. | 3.08 | 0.82 | 0.70 |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | nie |
| 2 | selten |
| 3 | häufig |
| 4 | sehr häufig |
StudyTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)



