Scale: Beeinträchtigungen des Lernens durch mangelndes Engagement der Lehrer
Related constructWahrnehmung der Schule als Lernort
Theoretical allocation in original studySchul- und Unterrichtsklima, Selbstwahrnehmung der Stärken und Schwächen der Schule
OriginScale taken over from
SourceFend, Helmut: Qualität im Bildungswesen. Schulforschung zu Systembedingungen, Schulprofilen und Lehrerleistung. - Weinheim u.a.: Juventa (1998), 398 S. - ISBN: 3-7799-1048-9
CitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Beeinträchtigungen des Lernens durch mangelndes Engagement der Lehrer - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretical backgroundIn der Schuleffektivitätsforschung gehört das Engagement von Lehrern zu den zentralen Aspekten des Schulklimas. Niedrige Leistungserwartungen, mangelnde Förderung und Orientierung auf die Schüler seitens der Lehrer gelten als Indikatoren eines ungünstigen Lernklimas und einer distanzierten Lehrerschaft, die sich den unterrichtlichen Herausforderungen nicht mehr stellt und damit den Lernerfolg der Schüler negativ beeinflusst (Fend, 1998).
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2000
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.68 | 1.95 | 0.48 | 200 |
IntroductionWie sehr wird das Lernen von 15-Jährigen in Ihrer Schule durch Folgendes beeinträchtigt?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
niedrige Erwartungen der Lehrkräfte | 1.73 | 0.70 | 0.45 |
Lehrer gehen nicht auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler/innen ein | 2.22 | 0.58 | 0.52 |
Widerstand des Kollegiums gegen Veränderungen | 1.95 | 0.73 | 0.43 |
Schüler/innen werden nicht ermutigt, ihr Potential voll auszuschöpfen | 1.90 | 0.69 | 0.45 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | gar nicht |
2 | kaum |
3 | etwas |
4 | sehr |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)