Scale: Arbeitsmoral des Kollegiums
Related constructKollegialität
Theoretical allocation in original studySchul- und Unterrichtsklima, Selbstwahrnehmung der Stärken und Schwächen der Schule
OriginOwn development
CitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Arbeitsmoral des Kollegiums - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretical backgroundDas Lehrerethos ist Teil des Schulklimas und zeigt sich u.a. in den Arbeitseinstellungen der Lehrkräfte. Der Orientierung an Leistungszielen und dem Engagement der Lehrkräfte wird ein indirekter – über die Unterrichtsqualität vermittelter – Einfluss auf die Schülerleistungen zugeschrieben (Scheerens & Bosker, 1997).
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2000
NotesDie Items wurden von ACER zusammen gestellt. Für den Haupttest wurde der Wortlaut der Items abgeändert.
Nach Ausschluss des Items „Die Lehrkräfte legen Wert auf schulische Leistung.“ ergibt sich ein Cronbachs Alpha von 0,72.
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.69 | 3.13 | 0.44 | 200 |
IntroductionWenn Sie an die Lehrkräfte an Ihrer Schule denken, wie sehr stimmen Sie dann den folgenden Aussagen zu?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Stimmung und Arbeitshaltung der Lehrkräfte sind in dieser Schule gut. | 3.25 | 0.52 | 0.55 |
Die Lehrkräfte arbeiten mit großem Engagement. | 3.16 | 0.50 | 0.51 |
Die Lehrkräfte sind stolz auf diese Schule. | 3.00 | 0.61 | 0.55 |
Die Lehrkräfte legen Wert auf schulische Leistung. | 3.57 | 0.52 | 0.33 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimme überhaupt nicht zu |
2 | stimme eher nicht zu |
3 | stimme eher zu |
4 | stimme ganz zu |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)