Scale: Organisations- und Managementkompetenz
Related constructLeitungshandeln
Theoretical allocation in original study--
OriginScale taken over from
SourceFend, Helmut: Qualität im Bildungswesen. Schulforschung zu Systembedingungen, Schulprofilen und Lehrerleistung. - Weinheim u.a.: Juventa (1998), 398 S. - ISBN: 3-7799-1048-9
CitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Organisations- und Managementkompetenz - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2007
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size | 
|---|---|---|---|
| 0.84 | 12.98 | 2.44 | 321 | 
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy | 
|---|---|---|---|
| Wie strukturiert arbeitet Ihr Schulleiter? Unser Schulleiter ... | |||
| …hat die Schule jederzeit fest im Griff. | 3.29 | 0.69 | 0.73 | 
| …besitzt immer einen genauen Überblick darüber, was an der Schule vorgeht. | 3.20 | 0.71 | 0.65 | 
| …tendiert dazu, wichtige Entscheidungen so lange wie möglich hinauszuschieben. (umgepolt) | 3.22 | 0.76 | 0.61 | 
| …läuft Gefahr, in kritischen Situationen den Überblick zu verlieren. (umgepolt) | 3.26 | 0.80 | 0.75 | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | trifft gar nicht zu | 
| 2 | trifft eher nicht zu | 
| 3 | trifft eher zu | 
| 4 | trifft genau zu | 
StudyTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)



