Scale: Lernvoraussetzungen im Lesen
Related constructZusammensetzung des Lernklientels
Theoretical allocation in original study--
OriginOwn development
SourceCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Lernvoraussetzungen im Lesen - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2001
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size | 
|---|---|---|---|
| 0.54 | -- | -- | -- | 
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy | 
|---|---|---|---|
| Etwa wie viel Prozent der Schüler Ihrer Schule in Klasse 1 bis 4 ... | |||
| sprechen nicht Deutsch als ihre Muttersprache? | 1.38 | 0.75 | 0.28 | 
| haben Lernbehinderungen in Bezug auf Lesen in Deutsch? | 1.30 | 0.50 | 0.45 | 
| erhalten Förderunterricht im Lesen von Deutsch? | 1.50 | 0.73 | 0.38 | 
Ausgeschlossene Items der Skala
| Item text | 
|---|
| Etwa wie viel Prozent der Schüler Ihrer Schule in Klasse 1 bis 4 ... | 
| vertiefenden Unterricht im Lesen, weil sie fortgeschrittene Leser sind? | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | 0-10% | 
| 2 | 11-25% | 
| 3 | 26-50% | 
| 4 | Mehr als 50% | 
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)



