Scale: Attraktivität des Lernumfelds
Related constructWahrnehmung als Lernort
Theoretical allocation in original studySchul- und Unterrichtsklima, Selbstwahrnehmung der Stärken und Schwächen der Schule
OriginScale taken over from
CitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Attraktivität des Lernumfelds - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretical backgroundEin attraktives Lernumfeld trägt zu einer günstigeren Positionierung einer Schule im Wettbewerb mit anderen bei und kann zu positiven selektionsbedingten Leistungseffekten führen.
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2000
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size | 
|---|---|---|---|
| 0.61 | 1.64 | 0.37 | 166 | 
IntroductionBezogen auf diese Schülerinnen und Schüler, welche Gründe haben Ihres Erachtens die Eltern veranlasst, Ihre Schule zu wählen?
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy | 
|---|---|---|---|
| das außerunterrichtliche Angebot (z.B. zusätzliche Arbeitsgemeinschaften, Freizeitangebote, Ganztagsbetreuung) | 1.66 | 0.48 | 0.42 | 
| besondere Förderangebote | 1.67 | 0.47 | 0.43 | 
| die gute Ausstattung (z.B. Sporteinrichtungen, Cafeteria) | 1.63 | 0.48 | 0.40 | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | ja | 
| 2 | nein | 
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)



