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Scale: Attraktivität des Lernumfelds

Related constructWahrnehmung der Schule als Lernort

Theoretical allocation in original studySchul- und Unterrichtsklima, Selbstwahrnehmung der Stärken und Schwächen der Schule

OriginScale taken over from

CitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Attraktivität des Lernumfelds - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1

Theoretical backgroundEin attraktives Lernumfeld trägt zu einer günstigeren Positionierung einer Schule im Wettbewerb mit anderen bei und kann zu positiven selektionsbedingten Leistungseffekten führen.

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2000

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.611.640.37166

IntroductionBezogen auf diese Schülerinnen und Schüler, welche Gründe haben Ihres Erachtens die Eltern veranlasst, Ihre Schule zu wählen?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
das außerunterrichtliche Angebot (z.B. zusätzliche Arbeitsgemeinschaften, Freizeitangebote, Ganztagsbetreuung) 1.660.480.42
besondere Förderangebote 1.670.470.43
die gute Ausstattung (z.B. Sporteinrichtungen, Cafeteria) 1.630.480.40

Response category

ValueMeaning
1ja
2nein

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)



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