Scale: Probleme mit der personellen und materiellen Ausstattung der Schule (2)
Related constructAusstattung
Theoretical allocation in original study--
OriginOwn development
SourceCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Probleme mit der personellen und materiellen Ausstattung der Schule (2) - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2001
Release date30.06.2020
Number of items2
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size | 
|---|---|---|---|
| 0.74 | -- | -- | -- | 
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy | 
|---|---|---|---|
| Wie sehr wird das Vermögen Ihrer Schule, einen adäquaten Unterricht durchzuführen, durch Knappheit oder Unzulänglichkeiten in den folgenden Bereichen negativ beeinflusst? | |||
| Schulgebäude und Schulhof | 1.43 | 0.72 | 0.59 | 
| Unterrichtsräume (z.B. Klassenzimmer) | 1.37 | 0.70 | 0.59 | 
Ausgeschlossene Items der Skala
| Item text | 
|---|
| Wie sehr wird das Vermögen Ihrer Schule, einen adäquaten Unterricht durchzuführen, durch Knappheit oder Unzulänglichkeiten in den folgenden Bereichen negativ beeinflusst? | 
| Heizung/Klimaanlage und Beleuchtungssystem | 
| Sonderausstattung für körperbehinderte Schüler | 
Overarching scaleProbleme mit der personellen und materiellen Ausstattung der Schule
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | gar nicht | 
| 2 | ein wenig | 
| 3 | ziemlich | 
| 4 | sehr | 
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)



