Scale: Qualität der Schulräumlichkeiten
Related constructAusstattung
Theoretical allocation in original study--
OriginFurther development
based onDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Skalenbildung Hauptuntersuchung Skalenhandbuch zum DFG-Projekt „Qualität von Schule und Unterricht“ [unveröffentlichtes Dokument] , 1999
CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Qualität der Schulräumlichkeiten - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2001
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ,gut‘ (1); ,eher gut‘ (2); ,eher schlecht‘ (3); ,schlecht‘ (4)
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size | 
|---|---|---|---|
| 0.79 | -- | -- | -- | 
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy | 
|---|---|---|---|
| Wie beurteilen Sie die Qualität bzw. den Zustand der Schulgebäude? | |||
| Helligkeit | 3.64 | 0.61 | 0.61 | 
| Größe | 3.34 | 0.84 | 0.51 | 
| Funktionalität | 3.15 | 0.77 | 0.75 | 
| baulicher Zustand | 3.12 | 0.86 | 0.58 | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | schlecht | 
| 2 | eher schlecht | 
| 3 | eher gut | 
| 4 | gut | 
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)



