Scale: Häufigkeit und Art der Kontakte zwischen Schule und Eltern
Related constructElternarbeit
Theoretical allocation in original study--
OriginOwn development
SourceCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Häufigkeit und Art der Kontakte zwischen Schule und Eltern - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2001
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size | 
|---|---|---|---|
| 0.59 | -- | -- | -- | 
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy | 
|---|---|---|---|
| Wie oft bietet die Schule folgende Dinge für Schüler der vierten Klassenstufe und/oder ihre Familien an? | |||
| Briefe, Ankündigungen, Rundschreiben der Schule usw., die den Eltern zugeleitet werden, um sie über die Schule und dortige Aktivitäten zu informieren | 3.97 | 0.88 | 0.44 | 
| Schulische Veranstaltungen, zu denen die Eltern eingeladen werden | 3.35 | 0.67 | 0.44 | 
| Aktionen zur Beschaffung von finanziellen Mitteln, an denen Eltern sich beteiligen | 2.40 | 0.82 | 0.34 | 
Ausgeschlossene Items der Skala
| Item text | 
|---|
| Wie oft bietet die Schule folgende Dinge für Schüler der vierten Klassenstufe und/oder ihre Familien an? | 
| Gespräche zwischen Lehrern und Eltern (individuell oder in Gruppen) | 
| Schriftliche Beurteilungen (z.B. Zeugnisse) der Leistung des Kindes, die den Eltern zugeleitet werden | 
| Hausbesuche durch die Lehrer | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | nie | 
| 2 | einmal im Jahr | 
| 3 | 2 – bis 3mal im Jahr | 
| 4 | 4 – 6mal im Jahr | 
| 5 | 7mal im Jahr oder öfter | 
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)



