Scale: Lehrplan im Sachunterricht: Qualität
Related constructFachlich-pädagogisches Wissen, Professionelles Selbstverständnis
Theoretical allocation in original study--
OriginFurther development
based onDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Skalenbildung Hauptuntersuchung Skalenhandbuch zum DFG-Projekt „Qualität von Schule und Unterricht“ [unveröffentlichtes Dokument] , 1999
CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Lehrplan im Sachunterricht: Qualität - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2001
NotesKodierung: Diese Frageitems waren auf einer 4-stufigen Zustimmungsskala zu beantworten. Im
Fragebogen wurden jeweils nur die erste und letzte Antwortvorgabe genannt. Aus der
Anordnung und Formatierung der Antwortvorgaben kann jedoch auf die Intensität der
dazwischenliegenden Antwortvorgaben geschlossen werden:
"Die Gliederung des Stoffes im Lehrplan ist ...": ‚gut strukturiert‘ (4); ‚schlecht strukturiert‘ (1)
"Der Stoff in diesem Jahr ist durch die Klassenstufen zuvor ...": ‚gut vorbereitet‘ (4); ‚schlecht vorbereitet‘ (1)
"Der zu behandelnde Stoff ist für die Naturwissenschaften insgesamt ...": ‚wichtig‘ (4); ‚unwichtig‘ (1)
"Der Stoff ist für Schüler/innen dieser Altersgruppe ...": ‚interessant‘ (4); ‚uninteressant‘ (1)
"Der Lehrstoff steht zum „realen Leben“ der Schüler/innen ..." ‚in engem Bezug‘ (4); ‚in keinem Bezug‘ (1)
"Der Lehrstoff ist für das spätere Leben ...": ‚bedeutend‘ (4); ‚unbedeutend‘ (1)
"Der Lehrstoff ist ..." ‚zeitgemäß‘ (4); ‚veraltet‘ (1).
Release date30.06.2020
Number of items6
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.80 | -- | -- | -- |
IntroductionWie bewerten Sie den Lehrplan bzw. den Lehrstoff für die naturwissenschaftlichen Bereiche
des Sachunterrichts in der vierten Jahrgangsstufe?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Der Stoff in diesem Jahr ist durch die Klassenstufen zuvor ... | 3.23 | 0.74 | 0.41 |
Der zu behandelnde Stoff ist für die Naturwissenschaften insgesamt ... | 3.34 | 0.74 | 0.55 |
Der Stoff ist für Schüler/innen dieser Altersgruppe ... | 3.46 | 0.62 | 0.64 |
Der Lehrstoff steht zum „realen Leben“ der Schüler/innen ... | 3.28 | 0.66 | 0.61 |
Der Lehrstoff ist für das spätere Leben ... | 3.25 | 0.68 | 0.64 |
Der Lehrstoff ist ... | 3.22 | 0.74 | 0.51 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item text |
---|
Die Gliederung des Stoffes im Lehrplan ist ... |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | schlecht strukturiert |
4 | gut strukturiert |
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)