Scale: Umsetzung bestimmter Ziele durch das zusätzliche pädagogisches Personal (Mit Blick auf die Schüler)
Related constructLerngelegenheiten (Angebot)
Theoretical allocation in original studyDas zusätzliche Pädagogische Personal
OriginFurther development
based onBeher, Karin; u.a.: Offene Ganztagsschule im Primarbereich. Begleitstudie zu Einführung, Zielsetzungen und Umsetzungsprozessen in Nordrhein-Westfalen. - Weinheim; München: Juventa-Verl. (2005), 215 S. - ISBN: 3-7799-1684-3
CitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Umsetzung bestimmter Ziele durch das zusätzliche pädagogisches Personal (Mit Blick auf die Schüler) - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2007
Release date30.06.2020
Number of items16
Items
| Item text |
|---|
| Inwieweit können durch die Angebote des zusätzlichen pädagogischen Personals die folgenden Ziele in der TIMSS-Klasse besser umgesetzt werden? |
| Verlässliche Betreuung der Schüler |
| Anfertigung der Hausaufgaben |
| Verbesserung des fachlichen Leistungsniveaus |
| Angebot einer sinnvollen Freizeitgestaltung |
| Förderung der sprachlichen Fähigkeiten |
| Förderung der Bewegungs- und Wahrnehmungsfähigkeit |
| Förderung künstlerisch-musischer Fähigkeiten |
| Ausgleich von sozialen Benachteiligungen |
| Förderung des Gemeinschaftserlebens |
| Förderung der sozialen Kompetenz |
| Förderung gesunder Ernährung |
| Integration von Schülern mit besonderem Förderbedarf |
| Integration von Schülern mit Migrationshintergrund |
| Veränderte zeitliche Organisation des Schultags |
| Förderung der Leistungsmotivation und Anstrengungsbereitschaft |
| Entwicklung der Schule zu einem ganzheitlichen Lernort |
Overarching scaleUmsetzung bestimmter Ziele durch das zusätzliche pädagogisches Personal
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | trifft gar nicht zu |
| 2 | trifft eher nicht zu |
| 3 | trifft eher zu |
| 4 | trifft genau zu |
StudyTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)



