Scale: Einflüsse auf den Lehrplan (2)
Related constructProgrammatische Entwicklungsarbeit
Theoretical allocation in original study--
OriginOwn development
CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Einflüsse auf den Lehrplan (2) - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2001
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung ‚großen Einfluss‘ (1); ‚etwas Einfluss‘ (2); ‚geringen oder keinen Einfluss‘ (3),
‚nicht anwendbar‘ (4).
Die Itemausprägung ‚nicht anwendbar‘ (4) wurde bei der Datenauswertung nicht berücksichtigt.
Release date30.06.2020
Number of items2
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| 0.24 | -- | -- | -- |
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
|---|---|---|---|
| Wie viel Einfluss haben die folgenden Dinge auf den Lehrplan für Klasse 4? | |||
| Nationale oder regionale Prüfungen / Schülerleistungstests | 1.48 | 0.72 | 0.16 |
| Andere standardisierte Tests | 1.16 | 0.39 | 0.16 |
Ausgeschlossene Items der Skala
| Item text |
|---|
| Wie viel Einfluss haben die folgenden Dinge auf den Lehrplan für Klasse 4? |
| Nationaler oder regionaler Lehrplan |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | geringen oder keinen Einfluss |
| 2 | etwas Einfluss |
| 3 | großen Einfluss |
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)



