Scale: Standardisierte Schulleistungstests: Durchführung
Related constructEvaluation und Leistungsmessung
Theoretical allocation in original study--
OriginFurther development
based onDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Skalenbildung Hauptuntersuchung Skalenhandbuch zum DFG-Projekt „Qualität von Schule und Unterricht“ [unveröffentlichtes Dokument] , 1999
CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Standardisierte Schulleistungstests: Durchführung - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2001
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ,stimme voll zu‘ (1); ,stimme eher zu‘ (2); ,stimme eher nicht zu‘ (3);
,stimme überhaupt nicht zu‘ (4)
Release date30.06.2020
Number of items6
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.91 | -- | -- | -- |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wie stehen Sie insgesamt zu folgenden Aussagen über Leistungsvergleiche an Schulen? | |||
Sollten regelmäßig durchgeführt werden. (umgepolt) | 2.90 | 1.00 | 0.83 |
Sind für die Arbeit der Schulen sehr wichtig. (umgepolt) | 2.76 | 1.00 | 0.80 |
Bringen Unruhe in die Schulen. | 2.35 | 0.86 | 0.80 |
Schaffen mehr Probleme, als sie nützen. | 2.25 | 0.88 | 0.85 |
Tragen dazu bei, dass man sich in den Schulen mehr bemüht. (umgepolt) | 2.62 | 0.85 | 0.60 |
Nützen für meine eigentliche Arbeit als Lehrkraft wenig. (umgepolt) | 2.33 | 0.93 | 0.62 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimme überhaupt nicht zu |
2 | stimme eher nicht zu |
3 | stimme eher zu |
4 | stimme voll zu |
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)