Scale: Elaborationsstrategien
Related constructMetakognitive Lernergebnisse
Theoretical allocation in original study--
OriginScale taken over from
CitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Elaborationsstrategien - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretical backgroundAuch die Konzeption dieser Informationsverarbeitungsstrategie beruht auf dem Level-of-processing-Ansatz. Elaborationsstrategien sollten einen Einfluss auf die Tiefe der Verarbeitung haben (Integration von Vorwissen; Konstruktion).
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2000
NotesDie Literatur basiert auf der Kurzfassung aus dem Kieler Lernstrategie Inventar (Baumert et al., 1992), der den Fragebogen Goals and Strategies for Studying Science (Nolen & Haladyna, 1990a; Nolen & Haladyna, 1990b) und den Motivated Learning Strategies Questionaire (Pintrich et al., 1991) adaptiert. Er ist verwandt mit dem Inventar zur Erfassung von Lernstrategien im Studium (Wild et al., 1992), der ebenfalls auf den MLSQ zurückgreift.
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.75 | 2.56 | 0.66 | 4759 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wenn ich lerne, versuche ich, neuen Stoff mit Dingen zu verbinden, die ich in anderen Fächern gelernt habe. | 2.45 | 0.89 | 0.57 |
Wenn ich lerne, überlege ich, inwiefern die Information im wirklichen Leben nützlich sein könnte. | 2.52 | 0.88 | 0.36 |
Wenn ich lerne, versuche ich den Stoff besser zu verstehen, indem ich Verbindungen zu Dingen herstelle, die ich schon kenne. | 2.65 | 0.88 | 0.63 |
Wenn ich lerne, überlege ich, wie der Stoff mit dem zusammenhängt, was ich schon gelernt habe. | 2.62 | 0.85 | 0.62 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | fast nie |
2 | manchmal |
3 | oft |
4 | fast immer |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)