DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Elaborationsstrategien

Related constructMetakognitive Lernergebnisse

Theoretical allocation in original study--

OriginScale taken over from

CitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Elaborationsstrategien - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1

Theoretical backgroundAuch die Konzeption dieser Informationsverarbeitungsstrategie beruht auf dem Level-of-processing-Ansatz. Elaborationsstrategien sollten einen Einfluss auf die Tiefe der Verarbeitung haben (Integration von Vorwissen; Konstruktion).

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2000

NotesDie Literatur basiert auf der Kurzfassung aus dem Kieler Lernstrategie Inventar (Baumert et al., 1992), der den Fragebogen Goals and Strategies for Studying Science (Nolen & Haladyna, 1990a; Nolen & Haladyna, 1990b) und den Motivated Learning Strategies Questionaire (Pintrich et al., 1991) adaptiert. Er ist verwandt mit dem Inventar zur Erfassung von Lernstrategien im Studium (Wild et al., 1992), der ebenfalls auf den MLSQ zurückgreift.

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.752.560.664759

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wenn ich lerne, versuche ich, neuen Stoff mit Dingen zu verbinden, die ich in anderen Fächern gelernt habe. 2.450.890.57
Wenn ich lerne, überlege ich, inwiefern die Information im wirklichen Leben nützlich sein könnte. 2.520.880.36
Wenn ich lerne, versuche ich den Stoff besser zu verstehen, indem ich Verbindungen zu Dingen herstelle, die ich schon kenne. 2.650.880.63
Wenn ich lerne, überlege ich, wie der Stoff mit dem zusammenhängt, was ich schon gelernt habe. 2.620.850.62

Response category

ValueMeaning
1fast nie
2manchmal
3oft
4fast immer

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education