Scale: Kontrollstrategien
Related constructMetakognitive Lernergebnisse
Theoretical allocation in original studySelbstreguliertes Lernen
OriginScale taken over from
CitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Kontrollstrategien - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretical backgroundAusgehend vom Ansatz der Metakognitionsforschung werden verschiedene Kontrollstrategien
erhoben. Die Planung, Überwachung und Evaluation als Elemente des systematischen
Lernens haben sich als zentrale Faktoren des Selbstregulierten Lernens erwiesen.
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2000
NotesEs werden die Subskalen Planung, Überwachung und Regulation des KSI (Baumert et al.,
1992) zusammengefasst (Brown, 1984; Hasselhorn, 1992).
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.72 | 2.90 | 0.59 | 4684 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wenn ich lerne, zwinge ich mich zu prüfen, ob ich das Gelernte auch behalten habe. | 2.86 | 0.94 | 0.49 |
Wenn ich lerne, versuche ich beim Lesen herauszufinden, was ich noch nicht richtig verstanden habe. | 2.79 | 0.81 | 0.54 |
Wenn ich lerne, passe ich genau auf, dass ich das Wichtigste behalte. | 3.09 | 0.79 | 0.53 |
Wenn ich lerne und etwas nicht verstehe, suche ich nach zusätzlicher Information, um das Problem zu klären. | 2.58 | 0.89 | 0.43 |
Wenn ich lerne, überlege ich mir zuerst, was genau ich lernen muss. | 3.18 | 0.82 | 0.42 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | fast nie |
2 | manchmal |
3 | oft |
4 | fast immer |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)