Scale: Themen der Kooperation in der TIMSS-Klasse
Related constructSchulinterne Kooperation
Theoretical allocation in original studyKooperation mit dem Jugendamt
OriginScale taken over from
SourceKügler, Nicolle / Müller, Heinz: Was tun, damit die Kooperation von Jugendhilfe und Schule gelingt? Ergebnisse einer Befragung von Fachkräften der Kinder- und Jugendhilfe sowie von Lehrern und Lehrerinnen an ausgewählten Schulen im Rahmen des Modellprojektes: "Praxisentwicklung durch Fortbildung." , Mainz: Inst. für Sozialpädagogische Forschung Mainz e.V. 2004 , ISBN: 3-936257-08-6
CitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Themen der Kooperation in der TIMSS-Klasse - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2007
Release date30.06.2020
Number of items10
Items
Item text |
---|
Bezogen auf die TIMSS-Klasse - welche Themen und Aufgaben behandeln Sie schwerpunktmäßig in der einzelfallbezogenen Kooperation mit dem zuständigen Fachpersonal? |
Allgemeiner Informationsaustausch über ein Kind |
Konkrete Information über Angebote der Jugendhilfe |
Gemeinsame Hilfeplanung |
Fachberatung durch die Experten |
Aufbau von Unterstützungsstrukturen in der Familie |
Integration in die Klasse (Peer Group) |
Verbesserung von Schulleistungen |
Vermeidung normabweichenden Verhaltens |
Vermeidung von Aus-/Umschulung |
Sonstiges |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | ja |
2 | nein |
StudyTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)