Scale: Umfang und Kontinuität des Unterrichts in der Muttersprache, in Mathematik und den naturwissenschaftlichen Fächern: Naturwissenschaften (international)
Related constructOrganisation des Lehrbetriebs
Theoretical allocation in original studyLernbedingungen in der Schule - Der Schule vorgegebene Bedingungen
OriginOwn development
CitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Umfang und Kontinuität des Unterrichts in der Muttersprache, in Mathematik und den naturwissenschaftlichen Fächern: Naturwissenschaften (international) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2000
NotesIn Deutschland wurde nach dem Unterricht in Biologie, Chemie und Physik gefragt, international
gibt es nur eine Kategorie Naturwissenschaften. Der Wert der Variablen "Anzahl der Unterrichtsstunden in den Naturwissenschaften" ist
gleich der Summe der Werte für Biologie, Chemie und Physik. Die Werte der Variablen
"Ist diese Stundenzahl im Stundenplan für das ganze Schuljahr vorgesehen?" ergeben sich daraus, wie häufig in den einzelnen Fächern "ja" angekreuzt wurde. Dieses Item konnte bejaht oder verneint werden.
Release date30.06.2020
Number of items2
IntroductionWie viele Unterrichtsstunden hattest du in der letzten vollen Schulwoche in den folgenden
Fächern?
Items
Item text |
---|
Anzahl der Unterrichtsstunden in Naturwissenschaften |
Ist diese Stundenzahl im Stundenplan für das ganze Schuljahr vorgesehen? |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | offenes Antwortformat |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2000)