Scale: IT-Nutzung Schule: fachbezogene Nutzung
Related constructSchulische ICT Nutzung, Lerngelegenheiten
Theoretical allocation in original studyNationale Fragen zu Informations- und Kommunikationstechnologien
OriginScale taken over from
SourceSenkbeil, Martin: Die Entwicklung der Mediennutzung und -kompetenz von Schülerinnen und Schülern im Längsschnitt , In: Prenzel, Manfred / Senkbeil, Michael / Ehmke, Timo / Bleschke, Michael (Hrsg.), Didaktisch optimierter Einsatz Neuer Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht, Konzeption, Evaluationsinstrumente und Unterrichtsmaterialien des SEMIK-Projekts S. 91-139 , Kiel: IPN-Materialien 2002 , ISBN: 3-89088-152-1
CitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). IT-Nutzung Schule: fachbezogene Nutzung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2003
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.69 | 6.36 | 2.35 | 1305 |
IntroductionIch benutze den Computer oder das Internet in der Schule für:
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Nachschlagewerke auf CD-ROM oder im Internet (z.B. Lexika, Wörterbücher) (umgepolt) | 1.68 | 0.84 | 0.54 |
Lern- oder Übungsprogramme für die Schule | 1.73 | 0.88 | 0.52 |
Durchführen von computergestützten Experimenten (Simulationen) in bestimmten Unterrichtsfächern (z.B. in Physik oder Chemie) | 1.50 | 0.74 | 0.51 |
Zum Programmieren (z.B. HTML-Seiten schreiben oder eine eigene Homepage einrichten) | 1.45 | 0.79 | 0.35 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie |
2 | selten |
3 | oft |
4 | sehr oft |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)