Scale: Selbstkonzept Lesen (2)
Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretical allocation in original study--
OriginFurther development
based onCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
Mullis, Ina V. S.; u.a.; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 International Report. IEA's Study of Reading Literacy Achievement in Primary Schools in 35 Countries. - Chestnut Hill, Mass.: PIRLS International Study Center (2003), 375 S. - ISBN: 1-889938-28-9
CitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Selbstkonzept Lesen (2) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Primarstufe
Time Period of Data Collection2006
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Stimmt genau; 2 = Stimmt fast; 3 = Stimmt ein wenig; 4 = Stimmt gar nicht.
Release date30.06.2020
Number of items7
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.81 | 2.11 | 0.74 | 7062 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wie gut liest du? Gib an, wie sehr du den folgenden Aussagen zustimmst. | |||
Ich habe manchmal Schwierigkeiten, einen Text wirklich gut zu verstehen. | 2.01 | 0.99 | 0.62 |
Ich lese nicht gern Texte, wenn die Wörter darin zu schwierig sind. | 1.99 | 1.10 | 0.58 |
Ich kenne oft nicht alle Wörter, wenn ich einen Text lese. | 2.16 | 1.06 | 0.56 |
Ich mag es nicht, wenn Texte schwer zu verstehen sind. | 2.38 | 1.18 | 0.62 |
Ich kann Texte sehr gut und schnell verstehen. (umgepolt) | 1.84 | 0.91 | 0.39 |
Es macht keinen Spaß, komplizierte Geschichten zu lesen. | 2.25 | 1.19 | 0.47 |
Ich muss vieles erst mehrmals lesen, bevor ich es richtig verstanden habe. | 2.10 | 1.12 | 0.58 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt ein wenig |
3 | stimmt fast |
4 | stimmt genau |
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)