Scale: Selbstkonzept Leistung (1. Hauptkomponente)
Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretical allocation in original study--
OriginFurther development
based onBos, Wilfried (Hrsg.); Pietsch, Marcus (Hrsg.): KESS 4 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern am Ende der Jahrgangsstufe 4 in Hamburger Grundschulen. - Münster u.a.: Waxmann (2006), IX, 255 S. - HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen. 1 - ISSN: 1864-2225 - ISBN: 3-8309-1773-2; 978-3-8309-1773-1
Valtin, Renate / Wagner, Christine / Ostrop, Gudula / Darge, Kerstin: Das Forschungsprojekt SABA Plus: Schulische Adaptation und Bildungsaspiration (Fortsetzung im 7. Schuljahr) Bericht für die an der Untersuchung beteiligten Schulen , Berlin: Humboldt-Universität 2000
CitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Selbstkonzept Leistung (1. Hauptkomponente) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Primarstufe
Time Period of Data Collection2006
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Stimmt genau; 2 = Stimmt fast; 3 = Stimmt ein wenig; 4 = Stimmt gar nicht.
Release date30.06.2020
Number of items10
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.89 | 3.04 | 0.75 | 7110 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wie schätzt du deine eigenen Leistungen ein? | |||
Bei Klassenarbeiten versage ich oft. (umgepolt) | 3.18 | 0.94 | 0.67 |
Ich kann mir vieles einfach nicht merken. (umgepolt) | 3.01 | 1.03 | 0.63 |
Manche Sachen wollen mir einfach nicht in den Kopf. (umgepolt) | 2.74 | 1.09 | 0.60 |
Meine Noten werden durch Anstrengung auch nicht besser. (umgepolt) | 3.15 | 1.11 | 0.57 |
Für die Schule bin ich einfach nicht so geeignet. (umgepolt) | 3.48 | 0.92 | 0.60 |
Verglichen mit anderen bin ich einfach nicht so gut in der Schule. (umgepolt) | 3.15 | 1.02 | 0.70 |
Auch wenn ich mich auf eine Klassenarbeit vorbereitet habe, gehöre ich doch immer wieder zu den weniger guten Schülerinnen und Schülern. (umgepolt) | 2.98 | 1.10 | 0.64 |
Auch wenn ich genau weiß, wann wir eine Arbeit schreiben, weiß ich nicht, wie ich eine gute Note erreichen kann. (umgepolt) | 3.01 | 1.14 | 0.62 |
Es hängt einfach zu sehr vom Zufall ab, ob ich etwas verstehe. (umgepolt) | 2.98 | 1.10 | 0.57 |
Auch wenn ich mir noch so viel Mühe gegeben habe, finde ich die Arbeiten der anderen doch meistens besser als meine eigenen. (umgepolt) | 2.70 | 1.12 | 0.65 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt ein wenig |
3 | stimmt fast |
4 | stimmt genau |
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)