Scale: Selbstkonzept Leistung (2. Hauptkomponente)
Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretical allocation in original study--
OriginFurther development
based onBos, Wilfried (Hrsg.); Pietsch, Marcus (Hrsg.): KESS 4 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern am Ende der Jahrgangsstufe 4 in Hamburger Grundschulen. - Münster u.a.: Waxmann (2006), IX, 255 S. - HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen. 1 - ISSN: 1864-2225 - ISBN: 3-8309-1773-2; 978-3-8309-1773-1
Valtin, Renate / Wagner, Christine / Ostrop, Gudula / Darge, Kerstin: Das Forschungsprojekt SABA Plus: Schulische Adaptation und Bildungsaspiration (Fortsetzung im 7. Schuljahr) Bericht für die an der Untersuchung beteiligten Schulen , Berlin: Humboldt-Universität 2000
CitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Selbstkonzept Leistung (2. Hauptkomponente) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Primarstufe
Time Period of Data Collection2006
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Stimmt genau; 2 = Stimmt fast; 3 = Stimmt ein wenig; 4 = Stimmt gar nicht.
Release date30.06.2020
Number of items6
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.70 | 3.25 | 0.54 | 7121 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wie schätzt du deine eigenen Leistungen ein? | |||
Meine Leistungen sind genauso gut wie die der anderen. | 3.05 | 0.88 | 0.42 |
Ich weiß genau, wie ich gute Leistungen erreichen kann. | 3.32 | 0.89 | 0.47 |
Ich halte mich für erfolgreich. | 2.72 | 1.03 | 0.48 |
Wenn ich mich genug anstrenge, kann ich alle Aufgaben richtig lösen. | 3.46 | 0.81 | 0.38 |
Ich weiß genau, wo meine Stärken liegen. | 3.64 | 0.67 | 0.41 |
Die Lehrerinnen und Lehrer sind mit mir zufrieden. | 3.30 | 0.81 | 0.46 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt ein wenig |
3 | stimmt fast |
4 | stimmt genau |
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)