Scale: Disziplin im Unterricht
Related constructDisziplin
Theoretical allocation in original studyZeitnutzung und Klassenführung
OriginScale taken over from
SourceClausen, Marten: Unterrichtsqualität: Eine Frage der Perspektive? Empirische Analysen zur Übereinstimmung, Konstukt - und Kriteriumsvalidität. - Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2002), 232 S. - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 29 - ISBN: 3-8309-1071-1 - Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2000.
CitationGerecht, M.; Steinert, B.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Disziplin im Unterricht - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 2 [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004-2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:17:1
Theoretical backgroundEine effiziente Klassenführung erhöht die für das Lernen zur Verfügung stehende Zeit. Hiervon ist ein positiver Einfluss auf die Lernmotivation und das Leistungsverhalten zu erwarten.
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2004 - 2006
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| 0.64 | 2.61 | 0.49 | 1952 |
IntroductionFragen zum Unterricht:
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
|---|---|---|---|
| Ich lege Wert darauf, dass es im Unterricht absolut ruhig ist. | 2.81 | 0.67 | 0.46 |
| Ich mache gleich bei der Übernahme einer Klasse unmissverständlich klar, welche Spielregeln im Unterricht eingehalten werden müssen. | 3.15 | 0.70 | 0.46 |
| Wenn ich in die Klasse komme, beginnt der Unterricht sofort in größter Ruhe. | 2.45 | 0.66 | 0.45 |
| Auch wenn die Klasse manchmal nervt, bin ich bereit, die Schüler dauernd hart anzufassen. | 1.99 | 0.72 | 0.33 |
Ausgeschlossene Items der Skala
| Item text |
|---|
| Wenn ich bei jedem Schülerblödsinn durchgriffe, käme ich mir selbst lächerlich vor. |
| Einen gewissen Geräuschpegel muss man schon dulden, wenn die Schüler selbsttätig sein sollen. |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | trifft gar nicht zu |
| 2 | trifft eher nicht zu |
| 3 | trifft eher zu |
| 4 | trifft voll zu |
StudySEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit
Files


