Scale: Einstellungen zum Unterricht der Deutschlehrkraft (Schülerangabe)
Related constructKlarheit und Strukturiertheit
Theoretical allocation in original study--
OriginFurther development
based onHelmke, Andreas (Hrsg.); u.a.: Das Projekt MARKUS. Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext. - Landau: Verl. Empirische Pädagogik (2002), 565 S. - ISBN: 3-933967-69-4
CitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Einstellungen zum Unterricht der Deutschlehrkraft (Schülerangabe) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Primarstufe
Time Period of Data Collection2006
Release date30.06.2020
Number of items--
Ausgeschlossene Items der Skala
| Item text | 
|---|
| Wie weit stimmst du folgenden Aussagen über deine Deutschlehrerin/deinen Deutschlehrer zu? Unsere Deutschlehrerin/unser Deutschlehrer … | 
| fängt mitten in der Einzelarbeit oder Gruppenarbeit an, an der Tafel etwas zu erklären. | 
| Wenn wir Einzelarbeit machen und unserer Deutschlehrerin/unserem Deutschlehrer etwas auffällt, dann unterbricht sie/er und sagt etwas für die ganze Klasse. | 
| fasst das Wichtigste während der Stunde zusammen. | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | stimmt gar nicht | 
| 2 | stimmt ein wenig | 
| 3 | stimmt fast | 
| 4 | stimmt genau | 
Assigned scales
| Name | 
|---|
| Einstellungen zum Unterricht der Deutschlehrkraft (1. Hauptkomponente - Schülerangabe) | 
| Einstellungen zum Unterricht der Deutschlehrkraft (2. Hauptkomponente - Schülerangabe) | 
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)



