Scale: Lernen produktiver und helfender Zusammenarbeit/Kooperationskompetenz
Related constructEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretical allocation in original study--
OriginScale taken over from
SourceWaldis, Monika / Buff, Alex / Pauli, Christine / Reusser, Kurt: Skalendokumentation zur Schülerinnen und Schülerbefragung im schweizerischen Videoprojekt , Zürich: Universität, Pädagogisches Institut 2002
CitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Lernen produktiver und helfender Zusammenarbeit/Kooperationskompetenz - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2003
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.85 | 10.96 | 3.94 | 2222 |
IntroductionWie arbeitet ihr im Mathematikunterricht untereinander und mit dem Lehrer/der Lehrerin zusammen?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
In Mathematik ... | |||
... lernen wir, worauf es beim Diskutieren im Unterricht ankommt. | 2.06 | 0.97 | 0.62 |
... lernen wir, wie man mit einem Partner/einer Partnerin gut zusammenarbeiten kann. | 2.27 | 1.03 | 0.66 |
... lernen wir, wie man in Gruppen gut zusammenarbeiten kann. | 2.04 | 1.01 | 0.71 |
... lernen wir, wie man zusammenarbeiten kann, dass es allen etwas bringt. | 2.21 | 0.98 | 0.70 |
... lernen wir, wie man einem anderen Schüler/einer anderen Schülerin helfen kann, so dass dieser/diese nachher die Sache besser versteht. | 2.39 | 1.00 | 0.62 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)