DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Lern- und Leistungsverhalten/-bereitschaft (1. Hauptkomponente)

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original study--

OriginScale taken over from

CitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Lern- und Leistungsverhalten/-bereitschaft (1. Hauptkomponente) - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1

Theoretical background--

Target groupEltern

Time Period of Data Collection2006

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Stimme stark zu; 2 = Stimme einigermaßen zu; 3 = Stimme wenig zu;
4 = Stimme überhaupt nicht zu

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.822.980.676724

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Bitte geben Sie an, wie sehr Sie folgenden Aussagen über Ihr Kind zustimmen:
Mein Kind lernt leicht, braucht wenig Hilfe. 3.040.920.58
Mein Kind ist konzentriert und ausdauernd. 2.860.890.72
Mein Kind tut ungern etwas für die Schule. 2.880.990.55
Mein Kind ist fleißig. 2.970.810.64
Mein Kind erledigt Hausaufgaben ordentlich und genau. 3.160.780.63

Response category

ValueMeaning
1Stimme überhaupt nicht zu
2Stimme wenig zu
3Stimme einigermaßen zu
4Stimme stark zu

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education