Scale: Lern- und Leistungsverhalten/-bereitschaft (1. Hauptkomponente)
Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretical allocation in original study--
OriginScale taken over from
CitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Lern- und Leistungsverhalten/-bereitschaft (1. Hauptkomponente) - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1
Theoretical background--
Target groupEltern
Time Period of Data Collection2006
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Stimme stark zu; 2 = Stimme einigermaßen zu; 3 = Stimme wenig zu;
4 = Stimme überhaupt nicht zu
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.82 | 2.98 | 0.67 | 6724 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Bitte geben Sie an, wie sehr Sie folgenden Aussagen über Ihr Kind zustimmen: | |||
Mein Kind lernt leicht, braucht wenig Hilfe. | 3.04 | 0.92 | 0.58 |
Mein Kind ist konzentriert und ausdauernd. | 2.86 | 0.89 | 0.72 |
Mein Kind tut ungern etwas für die Schule. | 2.88 | 0.99 | 0.55 |
Mein Kind ist fleißig. | 2.97 | 0.81 | 0.64 |
Mein Kind erledigt Hausaufgaben ordentlich und genau. | 3.16 | 0.78 | 0.63 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | Stimme überhaupt nicht zu |
2 | Stimme wenig zu |
3 | Stimme einigermaßen zu |
4 | Stimme stark zu |
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)