DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Unterstützung durch den Lehrer im Mathematikunterricht („teacher support“)

Related constructFachliche Unterstützung / individuelle Förderung

Theoretical allocation in original studyVerantwortung für alle Schüler und Unterstützung beim Lernen

OriginScale taken over from

CitationRamm, G.; Prenzel, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Lehmann, R.; Leutner, D.; Neubrand, M.; Pekrun, R.; Rolff, H.-G.; Rost, J.; Schiefele, U. (2012). Unterstützung durch den Lehrer im Mathematikunterricht („teacher support“) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2003) - Fragebogenerhebung (PISA-I) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/15:287:1

Theoretical backgroundUnterrichtsqualität Mathematik: stützendes, arbeitsbezogenes Verhalten von Lehrern wirkt als Hilfe bei der Leistungserbringung.

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2003

NotesDiese Skala wurde in ähnlicher Form bei PISA 2000 unter der Kurzbezeichnung "Unterstützung durch den Lehrer im Mathematikunterricht" verwendet.

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.8512.983.874243

IntroductionWie oft kommt bei euch im Mathematikunterricht Folgendes vor?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Unser Lehrer/unsere Lehrerin interessiert sich für den Lernfortschritt jedes einzelnen Schülers/jeder Schülerin. (umgepolt)2.380.930.60
Der Lehrer/die Lehrerin unterstützt uns zusätzlich, wenn wir Hilfe brauchen. (umgepolt)2.730.990.72
Der Lehrer/die Lehrerin unterstützt uns beim Lernen. (umgepolt)2.710.960.70
Unser Lehrer/unsere Lehrerin erklärt etwas so lange, bis wir es verstehen. (umgepolt)2.591.020.66
Der Lehrer/die Lehrerin gibt uns Gelegenheit, unsere Meinung zu sagen. (umgepolt)2.571.000.60

Response category

ValueMeaning
1in jeder Stunde
2in den meisten Stunden
3in einigen Stunden
4nie oder fast nie

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2003)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education