Scale: Außerschulische Förderung zur Leistungsverbesserung (3. Hauptkomponente)
Related constructNachhilfeunterricht
Theoretical allocation in original study--
OriginFurther development
based onKunter, M., Schümer, G., Artelt, C., Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Stanat, P., Tillmann, K.-J. & Weiß, M. (2002). PISA 2000: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Berlin: Max-Planck-Insitut für Bildungsforschung.
CitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Außerschulische Förderung zur Leistungsverbesserung (3. Hauptkomponente) - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1
Theoretical background--
Target groupEltern
Time Period of Data Collection2006
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Ja, regelmäßig; 2 = Ja, Gelegentlich; 3 = Nein, nie.
Release date30.06.2020
Number of items2
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.57 | 1.44 | 0.64 | 6364 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Hat Ihr Kind in den letzten Jahren außerschulische Förderung erhalten, um seine schulischen Leistungen zu verbessern oder seine Begabungen weiterzuentwickeln? | |||
Förderung künstlerischer Begabung | 1.25 | 0.58 | 0.43 |
Förderung musischer Begabung | 1.59 | 0.86 | 0.43 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nein, nie |
2 | ja, gelegentlich |
3 | ja, regelmäßig |
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)