DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Absentismus

Related constructDeviantes Verhalten

Theoretical allocation in original studySchulklima

OriginOwn development

CitationGerecht, M.; Steinert, B.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Absentismus - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 2 [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004-2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:17:1

Theoretical backgroundAbsentismus ist Ausdruck mangelnder Disziplin und Motivation zum Lernen. Eine eingeschränkte Lernmotivation trägt zu einem negativen Leistungsverhalten bei.

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2004 - 2006

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.782.580.634377

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
An unserer Schule kommt es vor, dass Schülerinnen und Schüler ...
Schule schwänzen. (umgepolt)2.790.970.64
den Unterricht vorzeitig verlassen. (umgepolt)2.070.860.47
einzelne Unterrichtsstunden schwänzen. (umgepolt)2.670.970.69
zu spät zum Unterricht kommen. (umgepolt)3.070.770.51
zu Schulveranstaltungen, Ausflügen oder Projekttagen fehlen. (umgepolt)2.320.780.47

Response category

ValueMeaning
1sehr oft
2oft
3selten
4gar nicht

StudySEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit

 Files


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education