DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Methoden im Leseunterricht

Related constructEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretical allocation in original study--

OriginScale taken over from

SourceMartin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2006 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: TIMSS & PIRLS International Study center (2007), 287 S., URL: https://timss.bc.edu/pirls2006/tech_rpt.html - ISBN: 1-889938-46-7

Mullis, Ina V.S.; Kennedy, Ann M.; Martin, Michael O.; Sainsbury, Marian; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2006. Assessment framework and specifications. Progress in international reading literacy study. , February 2006. 2nd Ed. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2006), X, 107 S. - ISBN: 1-889938-40-8

Mullis, Ina V.S. / Martin, Michael O. / Kennedy, Ann M. / Foy, Pierre: PIRLS 2006 International Report IEA's Progress in International Reading Literacy Study in Primary Schools in 40 Countries , Chestnut Hill, MA: Boston College (TIMSS & PIRLS International Study Center) 2007 , ISBN: 1-88993-844-0

CitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Methoden im Leseunterricht - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2006

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Jeden Tag oder fast jeden Tag; 2 = Ein- bis zweimal pro Woche;
3 = Ein- bis zweimal im Monat; 4 = Nie oder fast nie.

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.652.580.587187

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wenn Sie Lesen unterrichten und/oder lesebezogene Unterrichtsaktivitäten mit den Schülern durchführen, wie oft tun Sie die folgenden Dinge?
Den Schülern verschiedene Lesestrategien erklären oder vormachen (zum Beispiel Überfliegen/Diagonallesen, Selbststeuerung) 1.860.760.35
Den Schülern Strategien erklären, wie sie Laute und Wörter entschlüsseln können 2.040.940.46
Den Schülern systematisch neuen Wortschatz beibringen 2.940.890.49
Den Schülern helfen, neue Wörter in Lesetexten zu verstehen 3.440.720.43

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Wenn Sie Lesen unterrichten und/oder lesebezogene Unterrichtsaktivitäten mit den Schülern durchführen, wie oft tun Sie die folgenden Dinge?
Der Klasse vorlesen
Schüler auffordern, der ganzen Klasse vorzulesen
Schüler auffordern, einander zu zweit oder in kleinen Gruppen vorzulesen
Schüler auffordern, leise für sich selbst zu lesen
Schüler auffordern, leise für sich mitzulesen, während andere Schüler laut vorlesen
Den Schülern Zeit geben, Bücher ihrer eigenen Wahl zu lesen

Response category

ValueMeaning
1nie oder fast nie
2ein- bis zweimal pro Woche
3ein- bis zweimal im Monat
4jeden Tag oder fast jeden Tag

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education