Scale: Förderung des Leseverständnisses bzw. der -strategien
Related constructKognitive Aktivierung, Einsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretical allocation in original study--
OriginScale taken over from
SourceMartin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2006 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: TIMSS & PIRLS International Study center (2007), 287 S., URL: https://timss.bc.edu/pirls2006/tech_
Mullis, Ina V.S.; Kennedy, Ann M.; Martin, Michael O.; Sainsbury, Marian; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2006. Assessment framework and specifications. Progress in international reading literacy study. , February 2006. 2nd Ed. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2006), X, 107 S. - ISBN: 1-889938-40-8
Mullis, Ina V.S. / Martin, Michael O. / Kennedy, Ann M. / Foy, Pierre: PIRLS 2006 International Report IEA's Progress in International Reading Literacy Study in Primary Schools in 40 Countries , Chestnut Hill, MA: Boston College (TIMSS & PIRLS International Study Center) 2007 , ISBN: 1-88993-844-0
CitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Förderung des Leseverständnisses bzw. der -strategien - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2006
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Jeden Tag oder fast jeden Tag; 2 = Ein- bis zweimal pro Woche;
3 = Ein- bis zweimal im Monat; 4 = Nie oder fast nie.
Release date30.06.2020
Number of items7
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.84 | 2.86 | 0.53 | 7277 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wie oft fordern Sie die Schüler auf, die folgenden Dinge zu tun, um ihre Fähigkeiten im Leseverständnis bzw. Lesestrategien zu entwickeln? | |||
Die Hauptaussagen von etwas Gelesenem benennen | 3.47 | 0.59 | 0.57 |
Ihr Verständnis von etwas Gelesenem erklären oder belegen | 3.50 | 0.64 | 0.52 |
Das Gelesene mit ihren eigenen Erfahrungen vergleichen | 2.98 | 0.72 | 0.67 |
Das Gelesene mit anderen Dingen vergleichen, die sie gelesen haben | 2.51 | 0.83 | 0.71 |
Voraussagen darüber machen, was als Nächstes im Text passieren wird, den sie gerade lesen | 2.62 | 0.71 | 0.56 |
Verallgemeinerungen und Schlussfolgerungen aus dem Gelesenen ableiten | 2.88 | 0.75 | 0.70 |
Den Stil oder die Struktur des gelesenen Textes beschreiben | 2.06 | 0.76 | 0.48 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie oder fast nie |
2 | ein- bis zweimal pro Woche |
3 | ein- bis zweimal im Monat |
4 | jeden Tag oder fast jeden Tag |
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)